Über uns - Ing. Büro Manfreda

Seit 1984 sind wir als Planungsbüro für den Siedlungswasserbau mit Planungen  von Kanalanlagen, Wasserversorgungsanlagen für Gemeinden bekannt. Wir sind haben in dieser Zeit zahlreiche Projekte abgewickelt.

 

In den Jahren 2003 bis 2017 haben wir uns vornehmlich Überprüfungen nach der Trinkwasser- und Bäderhygieneverordnung vorzunehmen. Am Beginn wickelten wir unsere Aufträge mit dem Labor Dr. Axel Begert aus Bachmanning ab. Als Dr. Axel Begert seine Firma an das europaweit agierende Labor Agrolab übergab, war unser Ansprechpartner die Fa. Agrolab, später Agrolab Austria GmbH. Seit 2011 ist die Mitarbeiterin, Frau Regina Unterweger bei uns tätig. Frau Unterweger hat sich mit besonderem Fleiß das für diese Aufgabe nötige Wissen angeeignet.

 

Seit dem 15. Jänner hat nun das Labor Agrolab Austria GmbH einen Standort in Osttirol und betreut nun, mit deren Mitarbeiterin Regina Unterweger, Kunden in belangen Trinkwasser- und Badewasseruntersuchungen vom Standort Gaimberg aus. Nur wenn meine Mithilfe vom Labor gefragt ist, stehe ich gerne weiterhin zur Verfügung.

 

Ich selbst bleibe zertifizierter Probenehmer der Agrolab Austria und überprüfe weiterhin abwassertechnische Anlagen, Trinkwassererwärmungsanlagen und fallweise auch Trinkwasserversorgungsanlagen auf Schutzhütten.

 

Als staatlich befugter Ziviltechniker führe ichÜberprüfungen von Anlagen nach § 134 Wasserrechtsgesetz durch, plane Oberflächenentwässerungsanlagen, Trinkwasserversorgungsanlagen, Aufbereitungsanlagen und Abwasserreinigungs-anlagen.